In 6 Schritten zum Konzept
„Wie soll ich nur anfangen?“ Ganz einfach, am besten Schritt für Schritt. Ich zeige dir, wie du am Besten vorgehst wenn du eine Website planst. Sozusagen eine Art Anleitung, der du nur folgen musst. Wenn du dir jetzt technische Tipps erwartet hast, muss ich dich vorerst noch vertrösten. Denn das kommt erst später. Und das übernehme ich gerne :-) Bevor es überhaupt an die Umsetzung, sprich Anlage deiner Website im Internet gehen kann, benötigst du nämlich erstmal etwas ganz anderes – Nämlich ein Konzept!
Bevor ich anfangen kann, etwas zu „bauen“, musst DU wissen, was du willst.
DAS KONZEPT
Nimm dir Papier und Stift und lege am besten gleich los.
… und vielleicht noch eine Tasse Kaffee oder Tee und schreibe einfach mal spontan auf, was dir zu den folgenden Fragen einfällt (das passt auch für Leute, die schon eine Website haben).
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WER bin ich?
Die Persönlichkeit ist wichtig für die Website, gerade für ein Einzelunternehmen. Wenn du mit der Beschreibung beginnst, hast du bereits eine Grundlage für die Erstellung deiner Über-mich-Seite, die du später benötigst.
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WAS mache ich?
Wie lässt sich dein Angebot am besten beschreiben? Wie viele Punkte bringst du zusammen oder deckst du verschiedene Bereiche, die nichts miteinander zu tun haben? (Beispielsweise du bist Immobilienmaklerin, aber die gibst nebenher noch Malerei-Workshops.) Dann solltest du die Bereich auf jeden Fall trennen und zwei separate Websites erstellen. Denn sie passen nicht zusammen und würden deine Kunden eher verwirren. Das könnte dazu führen, Besucher zu verlieren.
Tipp: Auch für die Suchmaschine ist das ganz wichtig. Websites, die sich nur mit einem Thema beschäftigen, werden besser gerankt. Klarheit ist im Internet sehr wichtig.
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WAS kann ich anbieten?
Versuche deine Leistungen nun so präzise wie möglich zu beschreiben. Das hört sich einfacher an, als es ist. Immer wieder sehe ich Websites, auf denen das Wesentliche gar nicht wirklich hervorgeht. Dabei ist das so wichtig und entscheidend!!
-Aus welchen Inhalten besteht dein Angebot?
-Was kannst du tun, was sonst niemand kann?
–was haben deine Kunden davon?
Versuche, so genau wie möglich zu beschreiben, was du tust und was du anbietest. Dann lass sie von mehreren Personen lesen, ob sie die Inhalte verstehen und ob sie sich davon angesprochen fühlen! Vielleicht haben sie konkrete Tipps, wie du etwas umformulieren kannst. Die Einschätzung deiner Zielgruppe ist das Wertvollste, das du hier bekommen kannst! Denn sie sind es stellvertretend, die sich von deinen Texten angesprochen fühlen sollen und es ist entscheidend, wie erfolgreich du (mit deiner Website) werden wirst.
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WEN möchtest du erreichen? Bestimme eine Zielgruppe
Es geht darum, dass du beim Schreiben deiner Texte EINE konkrete Person (=deinen Wunschkunden, deine Wunschkundin) im Kopf hast. Das hilft dem Empfänger, sich angesprochen zu fühlen. Gib deiner Zielperson gerne einen konkreten Namen, überlege dir, ob sie männlich oder weiblich ist. Wie alt ist sie? ….
Das hilft dir, dich in sie hineinzuversetzen und konkrete Entscheidungen zu treffen. Welche Inhalte und Ansprache erwartet sie? Welche Probleme hat sie? Usw.
Mein Tipp: gehe nicht von einer zu großen Zielgruppe aus. Das Gegenteil ist der Fall: je mehr du die Zielgruppe eingrenzt, desto mehr Kunden wirst du erreichen, weil sie sich direkt angesprochen fühlen.
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Was ist der Nutzen für den Kunden?
Damit die Besucherin oder der Besucher auf deiner Website bleibt, braucht sie oder er einen guten Grund. Je konkreter du sagst, was der Kund*in erwarten kann und welchen Nutzen er hat, desto besser: Spart ihr Zeit oder Geld? Bist du schneller, besser oder billiger? Hast du einzigartige Einblicke oder Kenntnisse? Frage dich, was für deinen Idealkunden das wichtigste ist. Warum soll er oder sie dein Produkt kaufen?
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Welchen Zweck soll die Website erfüllen?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen eine Website haben wollen. Du kannst sie nutzen, um Leads zu generieren, Verkäufe zu tätigen, Informationen bereitzustellen oder einfach nur, um deine Marke bekannt zu machen. Es ist wichtig, dass du ein bestimmtes Ziel vor Augen hast, damit du weißt, welche Inhalte du brauchst und welchen Ansatz du wählen musst.
Definiere deine Ziele und ordne sie nach Priorität.
Wichtig: entscheide dich aber für nur EIN Hauptziel. (auf keinen Fall mehrere)
Schreib dieses Ziel auf ein Blatt Papier, das bis zur Fertigstellung Deiner Website immer sichtbar angebracht sein sollte. Danach richten sich Gestaltung, Aufbau und Inhalt deiner Website.
Weiter gehts im Teil 2 mit Skizze, Beschreibung und Struktur >
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Die Autorin
Hallo, ich bin Uta. Schreibe mir gerne eine Mail, wenn Du Interesse an speziellen Themen hast >