Mit SEO ganz nach oben – Optimiere deine Website fürs Google Ranking

Warum landen einige Seiten in den Google Suchergebnissen ganz oben, während andere erst auf Seite zwei, drei oder unendlich auftauchen?

Seiten, die übrigens mit richtig guten Inhalten, attraktiven Angeboten oder beeindruckenden Bildern und Grafiken überzeugen? Für ein gutes Ranking sind weder Know-how der eigenen Materie noch Herzblut verantwortlich. Neben der Leidenschaft für das eigene Business sind andere Qualitäten gefragt, wenn die Website überzeugen soll; ein stringenter Seitenaufbau und einfache Bedienbarkeit der Seite zum Beispiel, gute Lesbarkeit, lange Verweildauer und natürlich die Anpassung für Smartphones. Google ändert von Zeit zu Zeit die Parameter, die für gutes Ranking in den Suchergebnissen verantwortlich sind. Eines bleibt dennoch durchgehend wichtig: Deine Inhalte sollten suchmaschinenoptimiert sein. SEO lautet das Stichwort für eine nachhaltige Platzierung auf den vorderen Rängen.

Vor kurzem bekam ich einen Anruf eines lokalen Dienstleisters, der genau dieses Problem hatte. Jahrelang fand sich seine Seite unter den besten drei Ergebnissen, wenn potenzielle Kunden nach Themen googelten, für die sein Unternehmen die beste Lösung wäre. Da er sich selbst längere Zeit nicht im Web gesucht hatte, war ihm die schlechte Platzierung zunächst gar nicht aufgefallen. Neukundengewinnung funktioniert fast ausschließlich digital, daher schleicht sich mit der geringen Sichtbarkeit oftmals nach und nach auch eine niedrigere Auftragslage ein. Was tun, wenn das Angebot durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann, die Internetpräsenz jedoch nicht? Ein Blick auf seine Website zeigte schnell, wie sich das Problem lösen ließ. Fast sämtliche Kriterien für eine gute Platzierung wurden vernachlässigt. Also optimierten wir die Inhalte daraufhin – et voilà: aus einer kaum sichtbaren Internet-Präsenz wurde eine schnelle Website.

Google Special

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und steht für Suchmaschinenoptimierung. Was im ersten Moment kompliziert und sperrig klingt, ist bei genauerem Hinsehen eine effiziente Möglichkeit, die eigene Website zu optimieren. Der Suchmaschinengigant Google beherrscht die Szene – mit nahezu 90 % aller Suchanfragen dient Optimierung in allererster Linie dazu, auf dieser Plattform schnell und oft gefunden zu werden. Doch wie funktioniert SEO im Detail? Fleißarbeit gepaart mit dem Wissen, wonach Google die Sichtbarkeit beurteilt, führen zu den besten Ergebnissen. Am Anfang steht die Website Optimierung auf wichtige Suchbegriffe, den sogenannten Keywords.

Teile den Artikel mit deinen Freund*innen mit ...

[fusion_widget type=“WP_Widget_Tag_Cloud“ wp_widget_tag_cloud__taxonomy=“post_tag“ wp_widget_tag_cloud__count=“off“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ fusion_display_title=“yes“ fusion_border_size=“0″ fusion_border_style=“solid“ /]

Die Autorin

Hallo, ich bin Uta. Schreibe mir gerne eine Mail, wenn Du Interesse an speziellen Themen hast >