Google Special für besseres Ranking

Wir waren im letzten Blogbeitrag beim allgemeinen SEO gelandet. Für den Anfang musst du deine wichtigsten Keywords definieren.

Keywords

Was googeln Kunden, wenn du die Lösung für sie bist? Die Suche nach den besten Keywords gleicht einem beliebten Freizeitspiel: Finde die Frage zu der Antwort. Stell dir vor, du bist ein privater Dienstleister für z.B. Fotografie. Nun steckst du naturgemäß tief drinnen in deiner Materie. Als Profi sprichst du in speziellen Fachbegriffen, die deinen Kunden nicht wirklich viel sagen. Versetze dich in deine Auftraggeber hinein oder frage Freunde und Familie: Was würden sie in das Suchfeld eingeben, wenn sie einen Fotografen suchen? Die Antworten sind oftmals viel simpler, als Menschen vom Fach glauben möchten. Statt also etwas über brillante Farbtiefe oder Tiefenschärfe zu erfahren, suchen potenzielle Kunden zunächst einmal nur emotionale Hochzeitsfotos im Grünen oder zauberhafte Babybilder, die anders sind als alles, was in der Nachbarschaft bereits kursiert. Worin unterscheidet sich dein Angebot von dem der Mitbewerber? In welcher Region bietest du deine Dienstleistung an? Dann ist lokales SEO nötig. Worin bist du besser oder gründlicher oder fantasievoller? All das fließt in die Optimierung deiner Website ein. Doch Vorsicht: Das richtige Maß entscheidet darüber, ob Google deine Seite besser ausspielt. Übertreibst du es mit den Keywords, lesen sich deine Texte nicht nur sperrig; Google mag Übertreibungen ebenso wenig wie deine Leser. Wie du die aktuelle Anzahl an Keywords ermittelst, kannst du übrigens in den FAQ lesen (Link einbauen).

Gliederung

Apropos Dinge, die Google liebt: Der Suchmaschinen-Algorithmus blüht auf, wenn deine Website eine übersichtliche Gliederung besitzt. Seiten, die auf Unterseiten verlinken und Überschriften mit einer eindeutigen Zuordnung der Wichtigkeit gehören dazu. Das geschieht über die Kennzeichnung der Headings: je wichtiger die Information, desto vorrangiger die Ziffer. Überschriften werden von H1 für die Hauptüberschrift bis zur H6 für weniger relevante Informationen bewertet. Überlege dir genau, welche Inhalte für deine Kunden besonders wichtig sind. Denn für die Google Suche sind die Interessen deiner Kunden nützlicher als die Informationen, die du unter die Leute bringen willst.

Links

Baust du interne Links auf deinen Webseiten ein, achte auf sinnvolle Linktexte und vermeide redundante Begriffe wie »hier« oder »einfach klicken«. Aus SEO-Sicht sind sprechende Texte wie »Hochzeitsfotos« oder »Bildergalerie« aussagefähiger und zielführender. Links von externen Seiten sind besonders wertvoll. Diese Verlinkungen werden als Backlinks bezeichnet und stammen z. B. von Google Maps, Social Media oder aus Branchenverzeichnissen. Je häufiger die Links geklickt werden, desto besser für das Ranking.

Relevanz

Bei aller Optimierung solltest du unbedingt die Lesbarkeit im Auge behalten und deine Seiten so gestalten, dass potenzielle Kunden möglichst lange auf deiner Website bleiben. Denn auch die Dauer und die Menge der besuchten Unterseiten spielt beim Ranking eine Rolle. Google bewertet Relevanz. Wenn deine Inhalte interessant sind und gerne gelesen werden, will die Suchmaschine mehreren Menschen den Zugang ermöglichen. Verlassen dagegen Leser die Webseite sofort wieder, wirft das ein schlechtes Licht auf den Inhalt und endet – sofern es öfter passiert – mit einer Platzierung weiter hinten in den Suchergebnissen.

Wie professionell möchtest du deine Website optimieren? Für die ersten Schritte kannst du deine Texte prima in Eigenregie anpassen. Möchtest du richtig durchstarten und dir nachhaltig einen der begehrten vorderen Plätze sichern, schreibe mir gerne. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf deine Website und besprechen, wie wir eine schnelle Website für die Google Suche optimieren.

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Die Autorin

Hallo, ich bin Uta. Schreibe mir gerne eine Mail, wenn Du Interesse an speziellen Themen hast >